Kommunalwahl Themen

Altes bewahren und Neues schaffen!

unser Motto zur Kommunalwahl 2021

Hier finden Sie ein paar unserer Positionen zur Kommunalwahl 2021 in Gernsheim.

Unser Wald verdurstet

Wir leben auf einem Planeten, dessen Oberfläche zu 2/3 mit Wasser bedeckt ist. Auch in Gernsheim scheint es genug davon
zu geben, transportiert der Rhein doch pro Sekunde ca. 2000 m3 Wasser an uns vorbei. Trotzdem vertrocknet unser Wald, denn sein Lebenselixier, das Grundwasser, wird für Frankfurt benötigt. Und im Augenblick wird die Kapazität des Förderwerkes Allmendfeld um stündlich 1.000 m3 erhöht. Es geht also um unsere Versorgung und das Überleben unseres Waldes. Der Ruf nach dem Bewirtschaftungsplan Hessisches Ried verhallt ungehört in den Fluren der Ämter und die wirtschaftlichen Schäden werden immer größer. Eine Regenerierung durch neue Baumsorten oder stärkere Bewässerung würde Jahre dauern und kaum praktikabel sein, denn Flusswasser ist kein Grundwasser.

Schwimmen in Gernsheim

Von Vielen wird Gernsheim als Schulstadt genannt, was aber seit der Schließung und dem Abriss des Hallenbades 2008 u. 2015 für den Schwimmunterricht nicht mehr gilt, denn seitdem müssen unsere Kinder außerhalb von Gernsheim Schwimmen lernen. Dies kann nicht mehr akzeptiert werden, zumal noch nicht einmal Ansätze erkennbar sind, diesen Missstand zu beheben. Hinzu kommt, dass Städte der Umgebung dabei sind, ihr Schulangebot um eine Gymnasialstufe zu erweitern, was den Bestrebungen nach einer „Schulstadt und Mittelzentrum Gernsheim“ nicht förderlich sein dürfte.

Solvadis im Gernsheimer-Hafen

Der Hafen in Gernsheim unser Stolz? Ja, wenn das Tanklager Solvadis dort nicht stehen würde und man nicht dabei wäre, seine Lagerkapazitäten um 75% zu erhöhen. Einhergehen mit dieser Vergrößerung ist eine weitere Schienenanbindung geplant, um den LKW-Transport zu reduzieren. Die politischen Gremien der Stadt, des Kreises und des Landes haben sich unisono gegen eine solche Erweiterung ausgesprochen. Die Sicherheit der Bevölkerung scheint bei den Planungen nicht ausreichend berücksichtigt worden zu sein, denn auf der anderen Straßenseite vom Tanklager von Solvadis fängt das Wohngebiet von Gernsheim mit seinen 10.000 Einwohnern an. Das Regierungspräsidium Darmstadt hat über diese Erweiterung zu entscheiden. Da ist es schwer verständlich, dass der Kreis Groß-Gerau einer neuen Zapfanlage für dieses Werk zugestimmt hat, obwohl der RP in der Hauptsache darüber noch entscheiden muss. Die FDP wird sich diesem Thema auch in Zukunft intensiv widmen und Kontakt zur Bürgerinitiative: Bürger in Acht halten.

Mittelzentrum

Die FDP-Fraktion stellt den Antrag eine Kommission zu bilden, die sich mit Schaffung der notwendigen Maßnahmen und Voraussetzungen zur Anerkennung der Stadt Gernsheim als „Mittelzentrum“ befassen wird.