Schwimmen macht Schule

Schwimmbad für Gernsheim

Wir setzen uns für ein neues Schwimmbad in Gernsheim ein. Dazu haben wir folgenden Antrag in der Stadtverordnetenversammlung eingebracht.

Antrag zur Stadtverordnetenversammlung

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

die FDP-Fraktion stellt für die nächste Stadtverordnetenversammlung nachstehenden Prüfantrag:

„Schwimmen macht Schule“  Bau eines Schul-  und Freizeitbades in Gernsheim.

Die Stadtverordnetenversammlung möge die Prüfung zum Bau eines Schul- und Freizeitbades beauftragen.

Der Magistrat prüft die Errichtung und den Betrieb eines Schul- und Freizeitbades auf dem Gebiet des ebenfalls zur Prüfung beantragten Naherholungsgebietes. Diese Studie sollte die spezifischen wirtschaftlichen Standort- und Betriebsbedingungen sowie die Prüfung von Förderszenarien auch für den Schul- und Vereinsbereich enthalten.

Begründung:

Die FDP sieht darin die Möglichkeit, auch den Aufgaben und Bedürfnissen der Schulen und Vereine nachzukommen und den Kindern und der Bevölkerung die Möglichkeit zu bieten, Schwimmen zu erlernen und gesundheitlich auf Fitness und Gesundheit durch das Medium Wasser einwirken zu können.
Die Umsetzung des im Hauptantrag geforderten Naherholungsgebietes würde den Bau eines Schul- und Freizeitbades nicht ausschließen und dürfte sich gegenseitig ergänzen. Während das beantragte Naherholungsgebiet für eine Umsetzung einen Zeitraum von Jahrzehnten beanspruchen dürfte, uns aber das Fehlen der Möglichkeit, in der „Schulstadt“ Gernsheim Schwimmen lernen zu können, seit 2008 auf den Fingern brennt, dürfte ein solches Bad binnen Jahresfrist erbaut werden können.  Es könnte in das Naherholungsgebiet integriert werden, und wenn das Bad vorrangig den Schulen zur Verfügung stünde, ließen sich auch Subventionen aus der Schul- bzw. Sportförderung erwarten.